Feb. 2022

TRENDTHEMA

Wanddekoration


Wände sind ein oft unterschätztes Element der Raumgestaltung, lassen sich doch mit der richtigen Wanddekoration beeindruckende Effekte erzielen und nicht nur der Wohlfühlfaktor, sondern sogar die Dimensionen eines Raums beeinflussen. 

 

Derzeit erleben Tapeten ein tolles Comeback als eigenständiges Gestaltungsmittel im Raumdesign. Im Trend liegen aufwändige Oberflächen, wie glänzende Look auf glatten Untergrund oder Fasern, die für eine samtige Musterung sorgen. Aber auch winzige Glaskugeln als Flächendekor oder Unifarben mit Crash-Optik verleihen jedem Raum einen extravaganten Touch. Darüber hinaus fördern ausdrucksvolle Muster und Ornamente eine positive Raumatmosphäre. Auch bei Naturmaterialien sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Besonders originell sind Tapeten mit Gräsern, Bambus, Bast oder dünnen Sandsteinplatten. Mit der richtigen Reinigung behalten Farben und Materialien an den Wänden auch auf Dauer ihre Ausstrahlung. 

 

Mit Hilfe von Wandfarben gelangt ein Raum erst zur vollen Entfaltung und gewinnt eine zusätzliche Dimension durch das Einwirken des Lichtes, das eine Differenzierung nach Helligkeit und Dunkelheit erzeugt. Farben verändern sich durch unterschiedliche Lichtqualität. Farbe als Empfindung gehört nicht allein der Fläche an, sondern vor allem dem Raum. Darüber hinaus wirken sich Wandfarben auch auf das Wohlbefinden der Bewohner aus.