Juni 2022

TRENDTHEMA

Ordnung ist das halbe Leben, oder?


 

Wer kennt es nicht- Geschenke, die man nicht braucht oder Trendprodukte, die man nicht mehr sehen kann. Mit den Jahren sammelt sich vieles an und plötzlich ist die Wohnung oder das Haus randvoll mit Dingen, die man weder braucht noch schön findet. Immer nach dem Motto „Vielleicht brauche ich das irgendwann wieder“ oder „das wird vielleicht irgendwann wieder in werden.“ Weg von diesem Gedanken und hin zu Ordnung und Struktur. Ich verrate dir meine Tipps und Tricks:

 

1.         Zeit nehmen

Am besten man arbeitet Raum für Raum ab und das über längere Zeit bzw. mit längeren Abständen dazwischen. Der Gedanke dahinter ist, dass man motiviert bleibt und nicht mit Scheuklappen ausmistet. Je nach Bedarf können auch Räume mehrmals ausgemistet werden- denn dann trennt man sich möglicherweise auch von dem letzten – „Vielleicht-Irgendwann-Teil“.

 

2.       Ehrlichkeit

Sei ehrlich zu dir selbst. Wie lange hast du gewisse Sachen nicht mehr benutzt? Oder gar vergessen, dass du diese überhaupt besitzt? Augen zu und durch! Trenne dich von all diesen überflüssigen Dingen.

 

3.       Ordnung schaffen

Hast du all das unnötige Sammelsurium entfernt, dann wird es Zeit sich ein Ordnungssystem zu überlegen. Dadurch gewinnt man nicht nur Zeit, sondern behält auch seine Nerven (Stichwort: suchende Kinder oder Partner*innen). Jeder Gegenstand sollte seinen festen Platz bekommen. Dann erspart man sich das planlose Suchen und hat mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

 

4.         Maße checken

Jeder Stauraum sollte optimal genutzt werden- doch was heißt das genau? Unterschiedliche Regale, Schränke oder Vitrinen variieren in ihrer Höhe und Tiefe. Daher ist es wichtig, den Platz bestmöglich zu nutzen. Gläser gehören nicht in einen tiefen großen Schrank, sondern in eine Vitrine. Zudem können auch Körbe und Kisten zur Ordnung beitragen und dabei auch noch dekorativ aussehen.

 

5.       Höhe nutzen

Um den Platz in deinen vier Wänden optimal ausnutzen zu können, empfiehlt es sich die Schränke bis rauf an die Decke zu verbauen. Des Weiteren lassen sich auch Regale oder Schränke über der Tür ideal für Stauraum nutzen.

 

Mit diesen wenigen Tricks kann man vieles verändern. Natürlich können auch Etiketten, bestimmte Falttechniken der Kleidung und viele weitere Tipps die Ordnung im eigenen Zuhause bestärken. Doch man darf nicht vergessen: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut- also auch hier Step by Step und somit langfristig Ordnung schaffen.