Feb. 2023

EXPERTENTIPP

Vom Traum zum Bad


Wer gut plant, hat lange Freude! Ein Bad soll nicht nur schön aussehen, sondern auch funktional eingerichtet sein. Damit deine zukünftige Wohlfühloase auch wirklich dauerhaft alle Ansprüche erfüllt, solltest du dir für die Planung viel Zeit nehmen.

 

Der erste Schritt ist vielleicht sogar der schönste: Inspiration sammeln: Puristisch-reduziert oder verspielt, smarte Armaturen oder Retro-Look, Mosaikfliesen oder eine grüne Oase mit Pflanzen und Holzdekor? Schaue dir auch gerne mein Pinterestprofil an- hier findest du sofort die ein oder andere Inspiration.

Im nächsten Schritt gleichst du die Ideen und Vorstellungen mit deinen derzeitigen, aber auch zukünftigen Bedürfnissen ab. Lebst du in einem quirligen Haushalt, sodass vielleicht zwei Waschbecken sinnvoll wären? Badest du gerne oder ist eine Dusche ausreichend? Zudem sind nicht alle Materialien gleich pflegeleicht: Wieviel Zeit möchtest du für die Reinigung aufwenden?

Der nächste Schritt befasst sich mit den räumlichen Begebenheiten. Hier lautet die Devise: Messen, messen und nochmal messen. Für ein perfektes Endergebnis muss die Skizze stimmen. Ein weiterer Tipp ist auch auf die Lichtverhältnisse zu achten. Helles Licht ist im Bad, vor allem vor dem Spiegel wichtig. Mit indirekter Beleuchtung kann man zusätzliche Akzente setzen.

Ein zusätzlicher Tipp, der natürlich von deinen Bedürfnissen aber auch Gegebenheiten abhängt ist auf kleine Details zu achten. Zum einen überlege dir gut, wo du Regale oder sonstigen Stauraum einplanst- was willst du alles im Badezimmer verstauen? Außerdem können Fußbodenheizung oder punktuelle Heizmatten und die richtige Platzierung von Heizkörpern den Komfort in deinem Badezimmer deutlich erhöhen.

Sind all diese Details geklärt, dann darfst du dich zurücklehnen und hoffentlich bald deine Wohlfühloase genießen.