Juli 2022

EXPERTENTIPP

Tipps & Tricks für Räume mit Dachschrägen


Jeder, der im Dachgeschoss wohnt, weiß, dass Räume mit Dachschrägen eine ganz besondere Atmosphäre haben, aber auch eine Herausforderung sein können. Einrichten trotz Schrägen kann sich oftmals als sehr schwierig gestalten. Also wie unterstützt man diese spezielle Geborgenheit und nutzt dennoch den Raum optimal aus? 

 

Niedrige und dezente Möbel

Damit ein Raum mit Dachschrägen nicht überfüllt aussieht, sollte man niedrige und schlichte Möbel auswählen. Flache Sideboards, Lowboards, Sofas und Betten können den Raum optisch vergrößern und die Gemütlichkeit beibehalten.

Stauraum

Den Platz unter der Schräge sollte man vor allem für Stauraum nutzen. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Keine zu tiefen Möbelstücke, da sonst der Raum schmäler wirken kann. Dabei empfehle ich auch geschlossene Möbel, denn bei offenen Regalen wirkt der Raum wieder sehr schnell überladen.

Raumteiler

Wenn es sich um ein sehr großzügiges Dachgeschossloft handelt oder wenn du einfach verschiedene Wohnbereiche schaffen möchtest, dann können offene Raumteiler bei Dachschrägen helfen.  

Beleuchtung

Wenn es um das richtige Licht bei Räumen mit Dachschrägen geht, ist es wirklich herausfordernd. Fixe Einbauleuchten in der Decke können gegebenfalls blenden und für normale Hängeleuchten fehlt es oftmals an Raumhöhe. Daher empfehle ich, mit verschiedenem Boden- bzw. indirekten Wandbeleuchtungen zu spielen.  

Dekoration

Spiegel können einen Raum erweitern und sind daher vor allem für kleine Räume interessant. Die optische Vergrößerung hilft natürlich auch bei Dachschrägen. Durch die Lichtreflexion kann der Raum auch heller wirken. Dabei muss es sich nicht um einen großen Spiegel handeln, es können genauso mehrere kleine Spiegel einen positiven Effekt erzielen. Abgesehen von Spiegeln können auch Bilder, Poster, aber auch hängende Deko-Elemente, einen Raum mit Dachschräge zu etwas ganz Besonderen machen.