Apr. 2023

EXPERTENTIPP

Einfach abschalten


Beim Energiesparen haben oft die kleinsten Details die größte Auswirkung: Manche Tipps sind neu, andere befolgen wir seit Jahren. Einen genaueren Blick auf das Alltagsverhalten zu werfen und versteckte Energieräuber aufzudecken, lohnt sich aber allemal. 

Viele Life-Hacks , die heute als Energiespartipps präsentiert werden, sind für unsere Generation nicht neu. Dennoch möchte ich euch im Folgenden das Ein oder Andere wieder ins Gedächtnis rufen:  

- Aus 60 mach 40! Früher galt für die hygienische Reinigung von Bettwäsche und Handtüchern eine Mindesttemperaturvon 60 Grad. Dank moderner Waschmaschinen und Waschmittel reichen heutzutage 40 Grad völlig aus. 

- Schluss mit Vorheizen! Dies ist bei modernen Geräten nicht mehr notwendig. Kurz vor Ende der Backzeit, kann man den Ofen ausschalten und die Restwärme nutzen. 

- Weniger Wasser in den Topf! mehr Kochwasser bedeutet auch mehr Zeit und Energie, obwohl es oftmals nicht notwendig ist. 

- Eco statt schnell! Auch wenn es unlogisch klingt: Das Eco-Programm beim Geschirrspüler dauert zwar länger, verbraucht aber erheblich weniger Strom als das Standard oder Schnellprogramm!

- Off statt Standby! Verwenden Sie Verteilerstecker mit eingebautem Ausschalter. Auch eingesteckte Ladekabel verbrauchen Strom- egal ob etwas geladen wird oder nicht.

- Aufladen statt wegwerfen! Wieder aufladbare Akkus sind nicht nur praktisch, sondern auf Dauer auch deutlich kostensparender als Batterien. 

- Neue Töpfe und Pfannen! Auch wenn das alte Set noch hübsch aussieht- bei neuen Töpfen und Pfannen ist der Boden noch eben und deckt somit die Herdplatte komplett ab und somit kommt es zu keinem Energieverlust. 

- Wäsche gratis trocknen! Das Trocknen an der frischen Luft statt elektrischen Wäschetrockner, ist nicht nur gratis, sondern zaubert auch einen herrlichen Duft in Ihre Wäsche.

Dies könnte Ihnen auch gefallen