EXPERTENTIPP
Einfach abschalten
Beim Energiesparen haben oft die kleinsten Details die größte Auswirkung: Manche Tipps sind neu, andere befolgen wir seit Jahren. Einen genaueren Blick auf das Alltagsverhalten zu werfen und versteckte Energieräuber aufzudecken, lohnt sich aber allemal.
Viele Life-Hacks , die heute als Energiespartipps präsentiert werden, sind für unsere Generation nicht neu. Dennoch möchte ich euch im Folgenden das Ein oder Andere wieder ins Gedächtnis rufen:
- Aus 60 mach 40! Früher galt für die hygienische Reinigung von Bettwäsche und Handtüchern eine Mindesttemperaturvon 60 Grad. Dank moderner Waschmaschinen und Waschmittel reichen heutzutage 40 Grad völlig aus.
- Schluss mit Vorheizen! Dies ist bei modernen Geräten nicht mehr notwendig. Kurz vor Ende der Backzeit, kann man den Ofen ausschalten und die Restwärme nutzen.
- Weniger Wasser in den Topf! mehr Kochwasser bedeutet auch mehr Zeit und Energie, obwohl es oftmals nicht notwendig ist.
- Eco statt schnell! Auch wenn es unlogisch klingt: Das Eco-Programm beim Geschirrspüler dauert zwar länger, verbraucht aber erheblich weniger Strom als das Standard oder Schnellprogramm!