Feb. 2022

EXPERTENTIPP

Vorhangstoff pflegen - so geht's!


Mit Vorhängen und Gardinen kann man sich nicht nur vor unerwünschten Blicken und Sonnenstrahlung schützen, sondern auch aufregende Akzente in der Raumgestaltung setzen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den edlen und oft auch sehr feinen Stoffen in Bezug auf das Waschen und Bügeln geschenkt werden- so entfalten sie dauerhaft ihre bezaubernde Wirkung.

Regelmäßig waschen

Je nach Umwelteinflüssen werden Intervalle von 6 Monaten bis 12 Monaten empfohlen. Nehmen Sie die Gardinen erst unmittelbar vor der Wäsche ab. Zudem müssen Sie vor dem Waschen entstaubt werden; am besten schüttelt man sie im Freien gründlich aus. Wählen Sie das Waschprogramm für pflegeleichtes Material und eine Temperatur von 30°C. Verwenden Sie dabei nur ein Fein- oder Spezialwaschmittel. Bei Vorhängen mit Glitterstruktur sollte man 2/3 der üblichen Waschmittelmenge verwenden, denn durch die Glitterstruktur kann sehr viel Schaum entstehen. 

Grauschleier und Flecken, Adieu! 

Ein leidiges Thema, speziell bei älteren Gardinen und  Vorhangstoffen ist der Grauschleier. Um den Grauschleier zu vermeiden, müssen Sie die Gardinen in der Badewanne mit lauwarmen Wassser bedecken und zwei bis drei Päckchen Backpulver, etwas Essig und einen Schuss Zitrone ins Wasser geben. Die Gardinen eine Stunde einwirken lassen und danach gründlich auswaschen. 

Wenn Ihre Gardinien oder Vorhangstoffe Flecken haben, können Sie diese auch mit Gallseife behandeln. Gallseife ist ein Seifenprodukt aus Kernseife udn Rindergalle. Sie ist als festes oder flü´ssiges Endprodukt erhältlich und ein altes Hausmittel zu Behandlung von Flecken in Textilien.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen